Auf welchen Backlink Checker kann man sich noch verlassen?

Das Thema Backlink Checker diskutieren wir hier intern relativ häufig. Seit der Yahoo Site Explorer im November 2011 deaktiviert wurde, sitzen wir ein wenig auf dem Trockenem udn jonglieren mit verschiedenen Tools, um die Entwicklung unserer Projekt und Kundenprojekte ordentlich zu tracken.

Mittlerweile nutzen wir im Rahmen unserer Suchmaschinenoptimierung mehrere kostenlose Backlink Checker Tools, die allerdings alle andere Ergebnisse liefern. Aber auch die kostenpflichtigen Tools, die wir nutzen bringen nicht wirklich genaue Ergebnisse.

Hier mal eine Übersicht anhand unseres regionalen Projekts Mittelkreis.de!

Seokicks:

Der Backlink Checker von Seokicks.de

Laut dem Backlink Checker von Seokicks.de hat Mittelkreis.de einen Domainpop von 98 und einen Linkpop von 3.078 Backlinks.

Xovi:

Der Backlink Checker von Xovi

Der Backlink Checker von Xovi zeigt uns nur einen Linkpop von 1.707 Backlinks an. Dieser Wert wirkt sehr niedrig. Der Domainpop von 146 macht aber auf jeden Fall einen realistischeren Eindruck als der Wert von Seokicks.de

SEO-United:

Der Backlink Checker von SEO-United.de

Der Backlink Checker von SEO-United zeigt ebenfalls einen Domain-Pop von 98 an. Die Zahl der Backlinks wird hier nicht aufgelistet. Das heißt, dass sich SEO-United und Seokicks hier relativ ähnlich sind. Hier kann die Frage gestellt werden, ob sich das eine Tool vielleicht bei dem anderen bedient?!?!?! Die Frage ist definitiv berechtigt, weil Seitwert.de in seiner Kurzanalyse sich ja auch auf Seokicks bezieht. Auch wenn sich hier Seokicks und SEO-United in Ihren Zahlen decken, sind wir uns ziemlich sicher, dass die Zahlen noch nicht mal annähernd stimmen.

Sistrix – Openlinkgraph:

Der Backlink Checker von Sistrix - Openlinkgraph

Ganz merkwürdige Abweichungen bekommen wir von dem Openlinkgraph von Sistrix. Hier wird nur ein Domainpop von 23 !!!! erkannt, aber im Umkehrschluss über 4.000 Backlinks. Der Domainpop ist soweit von der realen Zahl entfernt, dass hier nicht wirklich von einem vertrauenswürdigem Ergebnis gesprochen kann. Allerdings ist die Zahl der Backlinks höher als bei allen anderen Backlink Checker-Tools.

Majesticseo.com:

Der Backlink Checker unter majesticseo.comDieser Wert ist definitiv eher an der realistischen Zahl. 149 Backlinks ist ein ähnlicher Wert, den Xovi in der Vollversion (Domainpop: 146) anzeigt. Allerdings ist hier interessant, dass in den letzten 5 Jahren angeblich 262 Domains auf Mittelkreis verlinkt hatten. Ein interessanter Wert, den wir im weiteren Verlauf des Artikels noch mal erwähnen werden.

Google Analytics:

Die realen Referer-Zahlen aus Google Analytics

Zum Abschluss mal ein paar Zahlen aus unseren Analytics. Die Seite Mittelkreis.de wurde am 29.06.2012 live geschaltet, ist also jetzt knapp 17 Monate in ihrer derzeitigen Form online. Seit dieser Zeit haben wir über 522 verschieden Referrer-Seiten Traffic bekommen. Google.de, Facebook und Co abgerechnet, bleiben trotzdem ungefähr 500 Webseiten, die theoretisch als Aufzählung im Domainpop auftauchen müssten.Es ist natürlich möglich, dass die eine oder andere Referrer-Quelle nicht mehr existiert oder der Link gelöscht wurde, aber eine so große Menge macht wohl eher keinen Sinn. Von wirklich adäquaten Ergebnissen kann man bei keinem der Backlink Checker wirklich sprechen.

Welchen Backlink Checker nutzt Ihr? Habt Ihr noch ein paar Geheimtipps? Wie sind Eure Erfahrungen?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
1 Kommentar

  1. Kommentiert von Johannes:

    Kurz als Update: den Openlinkgraph gibt es als öffentliches, kostenloses Tool schon ein paar Monate nicht mehr. Die Linkdaten für diese Domain aus der Toolbox liegt bei 8.864 Links von 170 unterschiedlichen Domains.

Kommentieren

Newsletter abonnieren