Wann sehe ich die ersten Ergebnisse einer Suchmaschinenoptimierung?

 

Suchmaschinenoptimierung ist kein zeitlich terminiertes Projekt, sondern ein mittel- bis langfristiger Prozess, der sich über viele Wochen und Monate hinziehen kann. Ein natürlicher Backlinkaufbau braucht eben Zeit. Das bedeutet, dass die Suchmaschinenoptimierung Schritt für Schritt vorgeht und erste Ergebnisse frühestens nach ein paar Wochen sichtbar sind. Doch selbst dann, wenn sich erste Ergebnisse zeigen, ist SEO nach lange nicht abgeschlossen, sondern es ist nur als eine Art Zwischenresultat zu sehen.
Die Geschwindigkeit, mit der SEO-Maßnahmen greifen, hängt von sehr vielen Faktoren ab, die sich von einem zum anderen Projekt grundlegend unterscheiden können. Daher lässt sich eine verbindliche Aussage, wann die ersten Ergebnisse greifbar sind, nicht sicher treffen.
Bei jedem Projekt ist ein anderes Umfeld zu berücksichtigen. Wenn es um populäre Themen mit vielen Wettbewerbern handelt, dauert es unter Umständen sehr lange, bis SEO-Maßnahmen erste Resultate liefern. Bei einem weniger wettbewerbsstarken Umfeld oder bei einem urplötzlich auftretenden Hype hingegen kann es sogar schneller gehen. Im letzten Fall kommt es darauf an, früh dabei zu sein. Denn wenn zu einem neuen Thema überhaupt noch keine Konkurrenzseiten existieren, ist man manchmal ganz schnell vorn in den Suchergebnissen bei Google & Co. gelistet.
Wer diese Position dann dauerhaft halten will, kommt um weitere regelmäßige SEO-Maßnahmen allerdings nicht herum. Bekanntlich schläft die Konkurrenz nicht.

zurück zu den SEO-FAQ’s