Ankertext

Der Ankertext (oder auch bekannt in der englischen Übersetzung: Anchor Text) ist der Linktext mit dem eine Verlinkung auf einer Webseite platziert wird.

Der Ankertext hat im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eine gesonderte Stellung, weil der Ankertext Google ein gezieltes Keyword (harter Ankertext) präsentiert. Seit dem Pinguin Update ist zwar die Gewichtung dieser Ankertexte abgeschwächt worden, was aber nicht bedeutet, dass sie keine Relevanz mehr haben. Es sollte zwar darauf geachtet werden, dass sich die Linkstruktur nicht auf einen oder wenige Ankertexte beschränkt, doch ist eine gezielter Einbau dieser Ankertexte doch weiterhin sinnvoll.

Im Rahmen eines natürlichen Linkaufbaus sollte auf eine gute Mischung der Ankertexte geachtet werden. Neben den „harten“ Ankertexten sind auch die „weichen“ Ankertexte sehr wichtig und in gewisser Anzahl zu berücksichtigen.