Applikation

Eine Applikation (oder auch kurz „App“ genannt) ist eine Anwendungssoftware, die eigentlich nicht im System (Webseite, Programm oder ähnliches) vorhanden war und aufgrund der Bedürfnisse des Users hinzugefügt wurden.

Eine Applikation kann auf der eigenen Webseite hinzugefügt werden, aber sofern eine offene Schnittstelle vorhanden ist, auch anderen Plattformen hinzugefügt werden.

Das für uns relevanteste Beispiel ist die Integration einer Applikation auf Facebook, wo eine derartige offene Schnittstelle verfügbar ist. Facebook Applikationen werden im Normalfall Facebook Pages hinzugefügt, um Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen, die normalerweise auf Facebook nicht vorhanden sind. Ein typisches Beispiel ist die Integration von Gewinnspielen (die auf Facebook nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sind), Foto-Wettbewerbe, Online-Games oder sonstige Ideen, die nur via Applikation umsetzbar sind.