Canonical URL Tags sind ein wichtiges Hilfsmittel für die Suchmaschinenoptimierung!

Alle Suchmaschinen bewerten Internetseiten, bei denen doppelter Content, also gleicher Inhalt wie auf anderen Seiten, zu finden ist, negativ. Zwar ist doppelter Inhalt nur einer von vielen Parametern bei der Bewertung von Suchergebnissen, doch kann dieser dazu führen, dass eine Internetseite in den Suchergebnissen weiter hinten zu finden ist.

Da es aber für Internetauftritte durchaus normal ist, dass Inhalte unter Umständen mehrfach zu finden sind, wurden Canonical URL Tags eingeführt. In einem Online-Shop zum Beispiel ist es üblich, dass gleiche Produkte in verschiedenen Kategorien eingeordnet werden. Der Webseitenbetreiber hat aber die Möglichkeit auf den Seiten mit doppeltem Inhalt den Canonical URL Tag in den Header der HTML Seite einzufügen. Dieser Tag teilt der Suchmaschine mit, wo die primäre Seite zu finden ist. Dadurch wird zuverlässig verhindert, dass die Suchmaschine die Inhalte doppelt führt und aufgrund von gleichem Content abwertet.