Edgerank

Der Edgerank wird von Facebook benutzt und ist ein Algorithmus. Er berechnet für alle Posts dessen Gewichtung anhand von geteilten Inhalten, Likes, Kommentaren, usw.
Je mehr Gewichtung ein Post erhält, desto höher ist sein Edgerank. Der Eintrag wird dann weiter oben in der Chronik und/oder im Newsfeed des Benutzers angezeigt. Er wird als „Höhepunkt“ gewertet.

Ebenso werden Einträge mit einem hohen Relevanzwert auch auf den Newsfeeds von Freunden und Fans weiter oben angezeigt. Da der Algorithmus berechnet hat, dass dieser Post besondere Relevanz besitzt, geht Facebook davon aus, dass dieser Beitrag für andere User ebenfalls von Bedeutung ist.

Wer es schafft bei möglichst vielen Beiträgen einen möglichst hohen Edgerank zu erzielen, der wird auf Facebook den Benutzern wesentlich öfter angezeigt.