Joomla

Joomla ist ein freies Content-Management System (CMS) wie WordPress, TYPO3 oder Drupal. Es gehört neben den anderen drei erwähnten CMS-Lösungen zu den am häufigst genutzten Software-Lösungen. Bei allen Systemen handelt es sich um ein Open-Source-CMS.

Die Nutzung von Joomla ist kostenlos und wie bei jedem anderen Open-Source-CMS hat man die Möglichkeit auf jede Menge Plugins-Lösungen anderer Joomla-Nutzer zuzugreifen und für seine Zwecke zu benutzen.

Ein CMS wie Joomla wird meistens genutzt, um dynamische Webseiten zu erstellen, deren Inhalte sich regelmäßig ändern.

Wir programmieren unsere SEO-Projekte meistens auf WordPress, aber für bestimmte strategische Ausrichtungen können auch Joomla-Projekte die bessere Entscheidung sein. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es auf beiden Systemen jede Menge Plugins, die uns das Leben vereinfachen und perfekt ins Konzept passen.