Textlink

Ein Textlink bzw. Contentlink ist ein sehr hochwertiger Linktyp im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Ein Textlink ist eine Verlinkung in einem (wie der Name schon sagt) Text von einer Webseite auf die andere.

Ein Textlink auf einem bestimmten Wort (Ankertext) ist für Google ein wichtiges Keyword-Signal. Diese Signale wurden zwar durch das Google Pinguin-Update abgeschwächt, ist aber immer noch sehr wichtig beim Thema Linkaufbau.

Der Textlink wird bei der SEO-Arbeit von Google als höherwertiger gesehen, weil ein Textlink meistens eine Empfehlung aus dem Text zu einem bestimmten Thema ist. Und da dieser Link dann im Normalfall eine bewusste Themenrelevanz zum behandelten Artikel besitzt, mag ihn Google besonders.

Andere Linkarten sind zum Beispiel Links in Linklisten, Footer-Links oder im Social Media-Bereich, wie zum Beispiel auf Facebook. Der Textlink hat außerdem die höchste Validität, weil man davon ausgehen kann, dass im Normalfall ein Link in einem Text auf einer anderen Webseite, nicht von einer Person selbst gesetzt werden kann. Hier kommen wir zum Thema „natürlicher Linkaufbau„, dass wir in diesem Blogartikel ausgiebig behandelt haben.